Kfz-Energiespeicher

Die Schlüs­sel­fra­ge der Elek­tro­mo­bi­li­tät ist wei­ter­hin die be­grenz­te Mög­lich­keit zur Spei­che­rung elek­tri­scher En­er­gie in Fahr­zeu­gen. Nach ge­gen­wär­ti­gem Stand bie­ten Li­thi­um-Io­nen-Bat­te­ri­en die bes­ten Ei­gen­schaf­ten der­zeit ver­füg­ba­rer Tech­no­lo­gi­en. Für mo­bi­le Ge­rä­te der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­nik sind sie be­reits heute Stan­dard, mit den er­höh­ten An­for­de­run­gen im Kfz an En­er­gie­in­halt, Leis­tung, Um­ge­bungs­be­din­gun­gen und Le­bens­dau­er be­steht hier noch hoher Ent­wick­lungs­be­darf. Die Bat­te­rie­her­stel­ler op­ti­mie­ren der­zeit ihre Tech­no­lo­gi­en und stel­len in kur­zer Ab­fol­ge ver­bes­ser­te Zel­len vor.

Vor dem Se­ri­en­ein­satz müs­sen die Ei­gen­schaf­ten der Bat­te­rie aus­rei­chend ab­ge­si­chert sein. Ihr Be­triebs­ver­hal­ten für die Bord­netz- und Fahr­stra­te­gie und ihre Al­te­rung für die Le­bens­dau­er­ab­schät­zung sind die we­sent­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen. Die For­schungs­grup­pe Kfz-Elek­tro­nik ent­wi­ckelt und pro­du­ziert spe­zi­el­le Test­sys­te­me für diese En­er­gie­spei­cher unter Be­rück­sich­ti­gung der au­to­mo­bi­len Rand­be­din­gun­gen und führt kom­ple­xe Un­ter­su­chun­gen durch. Die Mes­s­er­geb­nis­se lie­fern die Grund­la­ge für eine an­schlie­ßen­de Aus­wer­tung und Mo­dell­bil­dung.

Dies ge­schieht in Zu­sam­men­ar­beit mit füh­ren­den Au­to­mo­bil- und Zell­her­stel­lern. Für diese Un­ter­su­chun­gen wurde ein Test­zen­trum er­rich­tet, in dem der­zeit 70 Ein­zel­zell­tes­ter mit einem ma­xi­ma­lem End­la­de­strom von 300A (ge­eig­net für Zel­len für Hy­brid- und Plug-In Hy­brid­fahr­zeu­ge) sowie 7 Kli­ma­kam­mern zur Ver­fü­gung ste­hen. Im Früh­jahr 2013 wird das Test­zen­trum um wei­te­re 75 Ein­zel­zell­tes­ter mit einem ma­xi­ma­len Ent­la­de­strom von 600A (ge­eig­net für Zel­len für Elek­tro­fahr­zeu­ge) und wei­te­re 4 Kli­ma­kam­mern er­wei­tert.

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